OZ1RDP - Aktivität 2005
Bilder und Aktivitäten




Leider gab es in diesem Jahr kein Gruppenfoto der Teilnehmer.

Mit dabei waren:
Micha (DB1MV), Jutta (swl), Klaus (DC4NA), Tobi (DL4KBS), Rüdiger (DO1ERS), Norbert (swl), Matze (DL9BQ), Günni (DL9BCP)

Als Besucher konnten wir Jürgen (DC5WT) begrüssen.


1. Ausrüstung


Stationen               Band                         Mode                                  Antenne (*=homemade)
Zelt 1                     40m                         SSB                                         2-ele-Beam HyGain
                             40m                         SSB                                            Doppel-Zepp (*)

Zelt 2              10m/15m/20m                 SSB                                2-ele-3-Band Moxon-Beam (*)
                           
Zelt 3                  
    2m                          SSB                                              10-ele-Yagi
                              20m                         CW                                              Vertikal (GPA30)

                      

2. Neue DXCC's

-


3. Besonderheiten

- Die Mühen beim Aufbau des 2-ele-Beam für 40m waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Der Beam zeigte empfangsseitig kaum eine Richtkarakteristik. Wurde er mit Sendeleistung >150W beaufschlagt, wanderte das SWR langsam weg. Zum Drehen musste "Armstrong" eingesetzt werden, das zusätzliche Gewicht eines Rotors wäre beim Aufrichten zu viel für den Mast gewesen.
- Fast alle Verbindungen auf 40m wurden mit der Doppel-Zepp getätigt.


4. Sonstiges

Natürlich regnete es auch während des Wochenendes!



OZ1RDP 2005 Aufbau 2ele40   OZ1RDP 2005 2ele40
Angespornt durch die letztjährigen DX-Erfolge, sollte in diesem Jahr auch eine entsprechende Antenne aufgebaut werden. Im Fundus der Bremer Funkergilde
befindet sich ein 2-Element-Monobandbeam für das 40m-Band von HyGain. Mit dem BW-Alu-Steckmast reichte die Antenne gerade über die
Baumspitzen - also los. Um den Alumast etwas zu entlasten, wurde anfangs mit einem Zweibock (zwei zusammengebundene Holzstangen) unterstützt,
bis endlich ein Pkw den Mast langsam in seine senkrechte Position ziehen konnte. Dabei wurden die zwei hinteren Abspannleinen so um die seitlich stehenden Bäume geschlungen, dass sie dem Antennenmast beim Aufrichten Führung gaben und gerade hielten.


OZ1RDP 2005 2ele40   OZ1RDP 2005 2ele40
Ein zusätzlicher Rotor wäre zu schwer gewesen für den Alumast, deshalb wurde von Hand gedreht. Das war auch nicht immer so einfach, denn die Abspannleinen
waren häufig im Weg und mussten umständlich umgangen werden. Die Seitendämpfung der Antenne war so gut wie nicht zu spüren und dann lief auch noch das
SWR beim Senden weg. Fast alle Verindungen auf 40m wurden daher mit der Doppelzepp gemacht, die zwischen Flaggen- und Lichtmast gespannt war
(in den Bildern zu erkennen). "Außer Spesen nichts gewesen" - diesen uneffektiven Aufwand werden wir so nicht wiederholen!


  OZ1RDP 2005 Moxon   OZ1RDP 2005 Moxon

  Beim Zusammenbau des Moxon-Beams und Aufstellen des Schiebemastes arbeitet Matze zügig. Kein doppelter Handschlag ist notwendig.


   OZ1RDP 2005 Moxon   OZ1RDP 2005 Moxon
In Null-Komma-Nichts ist die Antenne betriebsbereit.                    Rechts schön zu sehen: Strahlerteil oben, Reflektor unten.


OZ1RDP 2005 Antennen
Der kleine Antennenpark: GPA30, 2m-Yagi, 2m/70cm-Groundplane, 2-ele-3-Band-Moxon-Beam


 OZ1RDP 2005 Antennen
Aus leicht verändertem Blickwinkel: GPA30 und 10-ele-2m-Yagi, im Hintergrund: die 2m/70cm-Groundplane.