OZ1RDP - Aktivität 1995
Bilder und Aktivitäten


Wir sind ein Jahr nach Rügen wieder über Pfingsten auf einer Insel!

Für diese Aktivität wurde uns das dänische Amateurfunkrufzeichen OZ1RDP zugeteilt, welches von nun an während der kommenden Jahre immer wieder über Pfingsten von hier durch uns aktiviert werden soll!

Angereist mit knapp 30 Pfadfinderinnen und Pfadfindern war das Wochenende mehr ein klassisches Pfingstlager des VCP-Bremen (VCP=Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) zusammen mit Pfadfindern aus Grevenbroich, erweitert um etwas Funkaktivität.

Für die Kurzwelle wurden folgende Antennen errichtet:
- ein Doppeldipol für 40m/80m
- eine Doppelzepp
- eine FD4

Die Transceiver wurden mit 100W betrieben.

Für Packet-Radio war alles vorhanden - bis auf einen kleinen Sub-D-Adapter von 25pol auf 9pol, der zu Hause in der Clubstation liegen geblieben war. Tja, man muss auch einmal verlieren können - nächstes Jahr wird alles besser!




OZ1RDP_95_Lagerplatz
Das Lagerplatzgelände. Im Hintergrund das Pfadfinderhaus mit Küche, Aufenthaltsraum, Toiletten.
Der Lichtmast im Vordergrund wurde in seiner Höhe mehr als verdoppelt und mit einem Doppeldipol für 40m/80m bestückt.



OZ1RDP_95_Jurten
Im Vordergrund schwarze Pfadfinderzelte (Jurten), dahinter  der Mast für den Doppeldipol und das hölzerne Lagertor.



OZ1RDP_95_Jurtenplatz
Auch im hinteren Teil des Geländes stehen die Pfadfinderzelte (vorne eine Jurte, dahinter zwei Kohten).
Links im Bild zu erkennen der Feeder (Hühnerleiter) der selbstgebauten Doppelzeppelin-Antenne.



OZ1RDP_95_Lagertisch
Ein hölzerner Lagtertisch entsteht.



OZ1RDP_95_2m
13m langer Bundeswehr-Steckmast mit gestocktem System für 2m. Daneben Vertikal für 2m/70cm.